FLYBEI | Okt/Nov’15_Indian Summer

Okt/Nov’15_Indian Summer


  • 02 Dec


  • Alex

Herbstzeit ist Äschenzeit! Wenn die Bachforellen langsam beginnen sich auf ihr jährliches Laichgeschäft zu besinnen, beginnt für uns eine der schönsten Perioden des Jahres. Denn ‘Thymallus thymallus’ gehört ohne Frage zu den elegantesten und anspruchsvollsten Salmoniden Mitteleuropas. Während  sich die ‘Lady of the Stream’ in den warmen Sommermonaten rar macht, dominieren ab Mitte Oktober an unseren Gewässern ihre kleinen Ringe an der Oberfläche das Flussbild. Sobald sich die Blätter verfärben greifen wir zu semiparabolischen Ruten der Klassen 3 oder 4 und präsentieren unsere kleinen CDC-Fliegen an dünnen, langen Vorfächern. Lassen sich die anspruchsvollen Fahnenträgerinnen hiermit nicht zum Stieg überreden, sind es schlanke Jig-Nymphen (#14 – #18), die in Kombination mit 10ft oder 11ft Ruten der Klassen 2 oder 3 – und natürlich der richtigen Präsentationstechnik – dennoch zum Erfolg führen. Ausschlaggebend ist hierbei insbesondere die richtige Tiefe und: die Geschwindigkeit der Drift.

Fänge unserer Gäste jenseits der 40 cm sind an unseren exklusiven Gewässern dank stetig steigender Wildbestände schon lange keine Seltenheit mehr. Und mit etwas Glück lassen sich sogar Äschen von 50 cm finden!

Hast Du Lust in traumhafter Landschaft mit uns auf Äschen zu fischen? Dann hast Du noch bis Mitte Februar 2016 die Chance dazu. Für Einzelheiten zu unseren Workshops oder individuellen Guidings in der Eifel und den Ardennen schreib uns einfach eine kurze Mail.