FLYBEI | Unsere Kunden
Unsere Kunden

YOU ARE FLYBEI

Du bist ein wichtiger Teil von FLYBEI! Darum sind wir erst zufrieden, wenn Du das Wasser glücklich und mit einem breiten Lächeln im Gesicht verlässt. Und so sehen einige unserer Kunden das:

Wolfgang (Peine)

"Nachdem ich einen ersten 3-tägigen Hechtkurs bei Alex in Holland besucht hatte, interessiert mich auch sein Angebot zum Nymphenfischen. Waren bis dato meine Versuche mit der Nymphe eher von mäßigem Erfolg gekrönt, hat sich mir im Rahmen des Kurses eine 'neue Welt' aufgetan. Ich habe eine sehr intensive und überaus spannende Art des Fliegenfischens kennengelernt. Dies gepaart mit der professionellen und auf meine individuellen Bedürfnisse abgestimmten Herangehensweise von Alex, haben die 3 Tage zu einem für mich unvergesslichem Erlebnis werden lassen. Die gesammelte Erfahrungen und das Gelernte haben mir auch an meinen heimischen Gewässern viele schöne Stunden beschert. Wer von einem Vollblut-Fliegenfischer profitieren und sich technisch weiterentwickeln möchte, dem rate ich: Probier es aus! Ich habe einen weiteren Folgekurs gebucht."

Raimund (Aachen)

"Als Anfänger, nur mit einem kurzen Wurfkurs und etwas Bücherwissen ausgestattet, stand ich alleine im Fluss. Doch es stellten sich lediglich ein kleiner Zufallsfang und endlos viele Fragen ein. Da erwies sich die Anfrage für ein Guiding bei Alex, symphatisch, freundlich und verbindlich vom ersten Moment an, als goldrichtig! Ganz undogmatisch und mit großem pädagischen Geschick leitete er mich an, hilfreiche Antworten zu finden. Wie lese ich den Fluss? Warum steht wo der Fisch? Wie passe ich das Gerät, die Fliegenwahl, die Montage und die Wurftechnik an? Sofort stellte sich der Fangerfolg ein und Alex ließ nicht locker, bis ich eine Großforelle in den Kescher führen konnte. Wieder alleine am Wasser wurden mir erst die großen Fortschritte bewusst, für die ich ihm sehr dankbar bin. Aber Achtung: Wer sich von Alex begleiten läßt, der wird zwangsläufig auch von seiner Leidenschaft fürs Fliegenfischen infiziert!"

Marcus und Finn (Viersen)

"Ich bin Angler seit der ersten Stunde. Allerdings beschränkte sich mein Hobby auf das Spinn- und Ansitzangeln. Fliegenfischen faszinierte mich schon immer, aber ich war der Meinung, dies könne man lediglich in Kanada oder Skandinavien zum Lachsfischen anwenden. Dann lernte ich Alex kennen und besuchte bei ihm einen Kurs mit meinem 6-jährigen Sohn. Unsere Begeisterung war von Anbeginn enorm groß. Alex legte viel Wert auf eine hohe Praxisorientierung. Statt zu langer Wurfübungen haben wir Gewässerstrukturen gelesen, Insekten unter Steinen aufgespürt und das Werfen und Führen von Trockenfliegen und Nymphen am Wasser erprobt. Für uns war das Wochenende die Initialzündung zum Fliegenfischen. Während des Kurses haben wir tolle Fische gefangen und die nötigen Techniken erlernt um sie seitdem weiterhin auszuüben. Alex ist ein hervorragender Lehrer, den ich gerne weiterempfehle!"

Daniel (Siegen)

"Wer sich als Fliegenfischer an neuen Gewässern zurecht finden möchte, sollte nicht auf die Kompetenz eines ortskundigen Guides verzichten. Hierfür ist Alex wirklich der Richtige! Natürlich ist es immer von Vorteil einen eingefleischten Fliegenfischer zur Seite zu haben, aber nicht nur was die Gewässerkenntnis betrifft, sondern gerade auch in Sachen Technik, Taktik, Präsentation und Vorfachzusammenstellung, welche meiner Meinung nach entscheidender sind als das richtige Muster, kann man sehr viel von ihm lernen. Er vermittelt sein Wissen gerne weiter und erklärt alles in Seelenruhe. Jeder, der sich noch etwas abschauen oder generell weiterentwickeln möchte ist bei Alex in den besten Händen! Vielen Dank für dein Guiding und den tollen Tag. Wir sehen uns bald wieder am Wasser!"

Alexander (Jülich)

"Ende des Jahres machten Andi und Ich den Fischereischein. Nach ein paar ersten Tagen am Forellenteich während der Schonzeit war uns klar: Wir wollen mehr! Wir lernten Alex auf einer Messe kennen, wo er einen Vortrag über die Fischerei in der Eifel hielt. Daraufhin buchten wir für Mai einen Kurs bei im. Das Wochenende war für uns sehr lehrreich und hat uns sehr gut gefallen. Seitdem sind wir mindestens einmal im Monat mit der Fliegenrute am Wasser und vollkommen infiziert. Wir fühlen uns wirklich angekommen in der Fliegenfischer-Community und binden mittlerweile unsere Fliegen alle selber. Unser Dank gilt dabei vor allem Alex, der uns super ans Fliegenfischen und Fliegenbinden heran geführt hat. Jetzt freuen uns auf eine tolle zweite Saison am Fluss!"

Daniel (Heinsberg)

"FLYBEI ist der Grund, warum ich zum Fliegenfischen gekommen bin. Ich bin Alex sehr dankbar für seine wertvollen Tipps und die perfekte Einführung in die Welt des Fliegenfischens. Unsere erste gemeinsame Tour war in erster Linie als Einführung und Vermittlung von Basics zu sehen. Es hat großen Spaß gemacht und seinen Zweck voll und ganz erfüllt. Mehr noch: Ich habe eine neue Passion entdeckt! Alex begleitet einen aber nicht nur am Wasser. Er stand mir in der Zwischenzeit immer mit Rat und Tat zur Seite. Sei es bei der Auswahl neuen Equipments oder sonstigen Fragen, etwa zum Binden. Bei einem späteren Hechtworkshop konnte ich das Gelernte ausbauen und auf neue Bereiche anwenden. Das wertvolle Wissen hat mir schnell und unkompliziert zum Erfolg verholfen. So macht das Spaß!"

Dirk (Aachen)

"Mein Tag mit Alex hat mich, zumindest nach eigenem Empfinden, enorm weitergebracht. Bei meinen allerersten Ausflügen mit der Fliegenrute ans Wasser betrat ich das Flussufer zwar hochmotoviert, aber recht schnell stellten sich ein wenig Frust und Ratlosigkeit ein: Sollte ich stromauf oder stromab fischen? Trocken- oder Nassfliege? Oder doch Nymphe? Und welche? Wo stehen wohl die Fische und wie bringe ich die Fliege am besten dorthin? Auf all diese wohl typischen und essentiellen Fragen beim Einstieg ins Fliegenfischen, gab es beim Intensivkurs die passenden Antworten – und das alles in sehr freundlicher und angenehmer Atmosphäre. Anschließend gab es bei mir, zumindest am Fluss, keinen einzigen Schneidertag mehr!"

Marius (Münster)

"Da ich zwar schon lange dem Fliegenfischen verfallen bin, aber bis jetzt nur wenig Erfahrungen sammeln konnte, entschied ich mich zu einem Guiding in der Eifel. In sehr angenehmer und freundschaftlicher Atmosphäre brachte mit Alex, neben einigen wichtigen Basics zum systemtischem Fischen, zwei mir unbekannte Techniken des Nymphenfischen bei. Außerdem pfeilten wir noch ein wenig an meinen Wurfkünsten. Meine Erwartungen, viel von einem erfahrenen Fliegenfischer lernen zu können, wurden vollends erfüllt. Das neue Wissen brauche ich nun jedes Mal, wenn ich in die Wathose steige und es hat mich sehr viel erfolgreicher gemacht. Und habe ich doch noch eine Frage, ist Alex immer mit einem guten Rat zur Stelle. Danke dafür. Gerne Wieder!"

Sören (Aachen)

"Den ersten Kontakt zu Alex habe ich zusammen mit meinem FliFi-Buddy nach mir unerklärlicher Erfolglosigkeit an der Rur aufgenommen. Bei unserem Guiding in der Eifel war es dann mit dieser Erfolglosigkeit schnell vorbei. Ich meine es war nach 8 Minuten. Und ich wußte sogar warum. Denn Alex geht es nicht nur um den Fangerfolg. Er legt großen Wert auf das Erkennen der Gewässerstruktur und auf die dazu passende Technik. Gefischt haben wir mit unseren eigenen Fliegen, die wir für diesen Tag gemeinsam gebunden haben. Seitdem werfe ich weiterhin immer einen Blick auf seine unterschiedlichen Angebote. Zu allen Facetten der klassischen und modernen Fliegenfischerei ist Alex für mich kompetenter Ansprechpartner und Lehrmeister."