FLYBEI | Über uns
Über uns

WE ARE FLYBEI

Erlebe die Natur - Profitiere von unseren Erfahrungen. Von der Vermittlung erster Wurfabläufe bis zu fortgeschrittenen Konzepten modernen Fliegenfischens ist es unser Ziel, Dein Wissen über unsere Leidenschaft zu bereichern. Wir freuen uns Dich mit ans Wasser zu nehmen!

Alexander Keus (D)

Alex ist Kommunikationswissenschaftler und unterrichtete nach seinem Studium 6 Jahre an der RWTH Aachen University. Früh verband er die Leidenschaften für Didaktik und Fliegenfischen und begann andere auf ihrem Weg mit der Fliege zu unterstützten. In 2009 veröffentlichte er den ersten Text auf FLYBEI und dokumentierte fortan seine Erlebnisse am Wasser in über 200 Artikeln, die von mehr als 100.000 Besuchern im Jahr gelesen wurden. In Euregio, Eifel und der belgischen Wallonie vermittelt er heute modernes Fliegenfischen und Fliegenwerfen mit der Einhandrute und gibt seine Erfahrungen an Anfänger und Fortgeschrittene weiter.

Alex ist der deutsche Vertreter des VISION FLY FISHING World Teams und Pro Team Member von FLY SCENE, die er auf (internationalen) Messen und Veranstaltungen repräsentiert. Als Autor publiziert er Artikel und Fotos in Print- und Onlinemagazinen, ist Content Manager bei Deutschlands größtem Fliegenfischer Online Shop adh-fishing und begleitet Reisegruppen weltweit.

Sven Ostermann (D)

Sven fischt bereits seit mehr als dreißig Jahren ausschließlich mit der Fliege und kreiert fast genauso lange seine eigenen Fliegenmuster (Real Deer Hair Serie, Muster die neben Haken und Bindefaden, ausschließlich mit Rehhaar gebunden werden). Erstmals 1995 in Kolding als Fliegenbinder beim DANISH FLY FESTIVAL dabei, ist er seither auf den verschiedensten nationalen und internationalen Veranstaltungen zu Gast und dort meist hinter einem Bindestock anzutreffen.

In 1997 war er mit drei dänischen Kollegen der erste Absolvent des damals neu ins Leben gerufenen Prüfungsprogramms für Wurfinstruktoren der FFF-Europe (heute EFFA; EUROPEAN FLY FISHING ASSOCIATION). Seitdem ist er als Instruktor tätig und gibt sein breites Wissen unter anderem in Wurfkursen für FLYBEI weiter. Neben der Fliegenfischerei ist die Fotografie seine zweite Leidenschaft. Im richtigen Leben ist Sven zurzeit als IT Consultant in einem der größten Logistikunternehmen im Bereich Business Intelligence unterwegs.

Philippe Hardy (B)

Philippe ist Lehrer und kam bereits mit 4 Jahren durch seinen Vater zum Fischen. Mit zehn fand er in Raphaël Courte (7-facher Casting Weltmeister) einen exzellenten Mentor im Fliegenfischen. Mit 16 Jahren sammelte er seine ersten Wettkampferfahrungen und gewann bereits bei seinem Debüt die Teamwertung des 'Belgium Cup' im Jahr 1988. 1989 nahm Philippe erstmals an den belgischen Meisterschaften der CSPM teil und konnte bis 2012 vier Titel (2 Mal im Fluss, 2 Mal im See) erzielen.

Mehrmals trat er bei Welt- und Europameisterschaften der FIPS MOUCHE an. Seine größten Erfolge waren dabei die Silbermedaille mit dem belgischen Team im Jahr 2000 in Tschechien (4. Platz individuell) und die Silbermedaille als Manager der Équipe in Frankreich 2001. Philippe engagiert sich in vielen Vereinen der Wallonie, gründete 1999 einen eigenen Club und baute eine Forellenzucht auf, um bis heute den Fluss vor seiner Haustür nachhaltig zu bewirtschaften. Philippe unterstützt FLYBEI bei Workshops in Belgien.