Ein Blick zurück, ein Blick nach vorn

Das Fliegenfischerjahr 2015 neigt sich langsam dem Ende entgegen. Die (Binde)Abende werden länger, die Stunden am Wasser kürzer. Der sonnige Herbst ist längst vorbei und vor uns liegt ein nass-kalter Winter mit scheinbar (!) eingeschränkten Möglichkeiten, unserer Leidenschaft unter freiem Himmel nachzugehen. Höchste Zeit, ein kurzes Resümee zu ziehen und auf das zu schauen, was in den kommenden Wochen noch auf uns wartet – und was 2016 bereithält und verspricht.

.

Forelle

SvenUnsere Forellensaison lässt sich mit einem Wort zusammenfassen: fantastisch! Sowohl unsere Gäste und KundInnen als auch ich durften uns über eine tolle und spannende Fischerei auf wilde Bachforellen am Fluss freuen. Dabei wurde die magische Marke von 60 cm mehrfach geknackt und nicht wenige landeten ihren ‘Fisch des Jahres’. Insbesondere am Anfang und Ende der Saison waren die größeren Forellen aktiv, während die trockenen Sommermonate bei niedrigen Wasserständen höhere Ansprüche an Präsentation und Technik stellten.

Unabhängig von meinen Kursen für Einsteiger und von unseren interessanten Workshops mit wissbegierigen Fortgeschrittenen, war die Forellensaison 2015 für mich persönlich ebenfalls ein absolutes Highlight. Nicht nur wegen der vielen wunderschönen Fische, sondern auch, weil ich endlich Zeit gefunden habe, einige neue Gewässer zu erkunden und ausgiebig zu testen. Hieran möchte ich im kommenden Jahr anknüpfen und euch ab dem 16. März 2016 an einige dieser Flüsse führen.

Raimund

Termine für unsere Einsteiger-, Fortgeschrittenen-Kurse oder Guidings im Frühjahr 2016 können ab sofort vereinbart werden.

.

Äsche

RobertDieser Forellensaison folgte ein goldener Spätherbst mit einer traumhaften Äschenfischerei. Inmitten der farbenfrohen Eifel- und Ardennenlandschaft ließen anspruchsvolle Fahnenträgerinnen nicht nur die Herzen von Nymphenfischern, sondern auch von Liebhabern der Trockenfliegenfischerei erneut höher schlagen. Es macht Freude zu sehen, wie an unseren Gewässern die Äschenbestände von Jahr zu Jahr weiter wachsen und mit etwas Glück und der richtigen Technik mittlerweile sogar Exemplare mit 50 cm gefangen werden können. Ich bin gespannt, ob sich dieser positive Trend fortsetzt, denn für mich gibt es kaum einen schöneren und eleganteren Salmoniden als die ‘Lady of the Stream’.

Die laufende Äschensaison geht noch bis Mitte Februar 2016. Die Fischerei ist stets von den aktuellen Wetter- und Wasserbedingungen abhängig. Mit etwas Glück können wir euch bald eine winterliche Fischerei in toller Schneekulisse bieten! Schaut euch einfach unsere angekündigten Termine an, schreibt uns eine kurze Mail und werft einen Blick in unsere Fotos.

Alex_Aesche

.

Hecht

Parallel zur Äschenfischerei am Fluss starteten wir im Oktober in die Hechtsaison. Auch hier wurden unsere Erwartungen übertroffen und die nahen Niederlande zeigten erneut, zu welch tollen Fängen konsequentes ‘Catch and Release’ führen kann. Viele unserer Kursteilnehmer durften sich an holländischen Kanälen oder Seen über ihre ersten Hechte freuen und ließen sich auf Anhieb vom unheilbaren Hechtvirus infizieren!

Unsere Hechtsaison geht noch bis Ende Februar 2016. Neben der kurzweiligen Fischerei in den holländischen Poldern bieten wir euch auch die spannenden Möglichkeiten, das Hechtfischen vom BellyBoot oder Boot gemeinsam mit uns kennenzulernen. Hierfür stehen uns eine Reihe von erstklassigen Gewässern in Deutschland und den Niederlanden zur Verfügung. Neben unseren angekündigten Terminen zum Hechtfischen vereinbaren wir natürlich gerne individuellen Termine per Mail.

Bisheriger Höhepunkt in Sachen ‘Esox lucius’ war seit Oktober mit Sicherheit unsere Kurzreise nach Rügen. Die Boddengewässer der Ostseeinsel sind für ihre Großhechte weltweit bekannt. Aber nicht nur für Spinnfischer und die Fischerei vom Boot mit Hilfe eines Echolots sind die riesigen Binnenseen geeignet, sondern auch mit der Fliege lassen sich insbesondere in den Wintermonaten von Oktober bis Januar Hechte mit beeindruckender Statur und Kampfkraft watend fangen. Ende November/Anfang Dezember waren wir mit einer 5-köpfigen Gruppe wieder dort und erlebten eine anspruchsvolle, aber zugleich auch spannende Fischerei in traumhafter Winterlandschaft. Der beste Hecht unserer Reisegruppe knackte die unfassbare Marke von 120cm und wird uns allen wohl noch einige Jahre in Erinnerung bleiben. Petri Heil, Friedrich!

Ruegen04

Da uns die Fischerei dort abermals so sehr gefallen hat, sind bis Mitte Januar noch 1-2 weitere Kurzreisen in Planung. Abhängig von den Wetterbedingungen statten wir der Ostseeinsel entweder zwischen Weihnachten und Neujahr und/oder aber nach Sylvester weitere Besuche ab. Solltet ihr Interesse haben uns für 4 Fisch-Tage nach Rügen zu beglieten, schreibt uns einfach eine unverbindliche Mail.

.

Reisen
Darüber hinaus werden wir natürlich auch in 2016 wieder einige interessante Reisen für euch organisieren, unter anderem nach Bosnien (Bachforelle und Äsche) und Irland (Hecht). Zudem planen wir einen einzigartigen Hecht-Trip nach Schweden. Einen ersten Eindruck unseres Vorhabens könnt ihr diesem tollen Video von Kanalgratis in Zusammenarbeit mit unserem Partner VISION entnehmen:

.

.

Auch mit dem Salmon Fishing Club (SFC) werde ich in 2016 wieder unterwegs sein und mit einigen von euch traumhafte Destinationen befischen dürfen. Unser abwechslungsreiches Programm für das kommende Jahr beinhaltet unter anderem Reisen nach Südamerika, Russland, Skandinavien, aber auch ins Salzwasser – z.B. nach Los Roques im Oktober ’16. Und das alles zu unschlagbaren Preisen! Schaut euch unsere ausführlichen Programme einmal an und zögert nicht, uns bei Fragen zu kontaktieren.

.

Termine

Abschließend möchte ich euch noch über drei Termine und Veranstaltungen für die kommenden Wochen informieren. So werde ich als deutscher Vertreter des World Teams von VISION im Winter und Frühjahr wieder auf einigen Messen (hinter dem Bindestock) anzutreffen sein. Unter anderem wieder am letzten Wochenende im Januar im belgischen Charlerois auf der ‘Fête de la pêche à la mouche’. Nähere Infos dazu folgen in Kürze. Vor dem Jahresende findet jedoch zunächst einmal wieder unser Bindestammtisch in Aachen statt. Wir treffen uns am Mittwoch dem 09.12.2015 ab 19.00 Uhr im ‘Kapellchen’ in Aachen (Malmedyer Str. 17, 52066 Aachen). Die Teilnahme ist natürlich kostenlos! Einen schönen Abschluss des Fliegenfischerjahres bietet überdies auch Finest Fly Fishing in Bedburg-Hau an. Jan und Jan Pieter laden am Samstag dem 12.12.2015 ab 10.00 Uhr zum ‘Winterglühen’ ein. Glühwein, heißer Kakao, Gebäck und Fachsimpeln unter Gleichgesinnten. Außerdem die Möglichkeit, vielleicht noch das ein oder andere Weihnachtsgeschenk zu besorgen. Apropos: Auf eure Anregung hin gibt es ab sofort bei uns Gutscheine. Sie sind per Mail erhältlich und für unsere gesamten Angebote gültig. Ein ideales Geschenk für jeden passionierten Fliegenfischer – oder jene, die es gemeinsam mit uns noch werden wollen.

Sollten wir uns in 2015 nicht mehr begegnen wünsche ich euch einen entspannten Jahresausklang und einen guten Rutsch. Vielen Dank für eure Unterstützung und euer Vertrauen. Bis zum nächsten Jahr!

Tight Lines, Stay Wild!

Alex