Counting the days…

Nicht mehr lange! Nur noch etwa vier Wochen bis zum Start der Forellensaison 2016. Für die meisten Fliegenfischer hat das lange Warten dann endlich ein Ende und es geht wieder raus, raus an den Fluss. Denn nicht jeder ist dem Hechtvirus verfallen und trotze während der Forellenschonzeit weder Wind noch Wetter, um einen Vertreter der Gattung Esox zu treffen. Auch hat nicht jeder die Möglichkeit, sich während der Wintermonate am Fließgewässer auf Äschenpirsch zu begeben. Verständlich also, dass die Vorfreude, endlich wieder eine Leine zu wässern riesig ist. Vielleicht konnte der Besuch der ein oder anderen Fliegenfischermesse die typischen Entzugserscheinungen vorrübergehend etwas lindern, aber irgendwann reicht das Aufeinandertreffen mit anderen Süchtigen nicht mehr aus. Und auch das abendliche Aufstocken der dezimierten Fliegendosen nicht mehr. Fliegenbinden schön und gut, aber Fliegenfischen findet letztlich doch mit den Füßen im Wasser und nicht am Schreibtisch statt. Oder?

Um die letzten Tage dennoch so gut wie möglich zu überbrücken haben wir noch ein paar letzte Tipps für euch:

  • Das RISE Film Festival feiert international in diesem Jahr sein zehnjähriges Jubiläum und kommt bereits zum fünften Mal nach Deutschland. Am 18.02.2016 gastiert es abermals in Köln und es werden tolle Filme gezeigt, die das Warten auf die neue Saison etwas verkürzen. Ich bin einen Tag später in Dortmund zu Gast und würde mich freuen, den ein oder anderen dort begrüßen zu dürfen. Auf unserer Facebookseite haben wir letzte Woche jeweils zwei Freikarten für diese Veranstaltungsorte verlost. Auf Forelle und Äsche habt ihr jetzt noch bis zum 14. Februar die Möglichkeit Tickets zu erbeuten.

Backcountry – South Island. Hauptfilm des diesjährigen RISE

.

  • Wenige Tage später, am 24.02.2016 findet dann wieder unser Bindestammtisch in Aachen statt. Wie üblich treffen wir uns um 19.00 Uhr im großen Raum des Kapellchen in Burtscheid (Malmedyer Str. 17, 52066 Aachen). Beim letzten Treffen im Januar waren wir 16 Personen. Da wir dort leider nicht mehr Platz haben, bitte ich auch diesmal wieder um eine kurze Teilnahmebestätigung per Mail (kontakt@flybei.de).

 

Thema unseres Bindetreffens wird natürlich der bevorstehende Saisonstart sein, der von Jahr zu Jahr ganz unterschiedlich aussehen kann: Von der anspruchsvollen Nymphenfischerei auf träge Bachforellen im Schnee bis hin zur Trockenfliegenfischerei auf Sicht bei strahlendem Sonnenschein. Das Frühjahr hält immer ein paar Überraschungen parat. In den letzten Jahren konnten unsere Gäste und wir glücklicherweise schon Ende März und Anfang April prächtige Fänge verbuchen.

Vincent und Alex April

Eine wilde Bachforelle vom April 2015

.

Viele Termine für Guidings und (Anfänger-)Kurse in den ersten Wochen der Saison sind deshalb schon lange vergeben. Möchtet ihr uns also noch in der ersten Phase bis Mai besuchen, meldet euch möglichst bald bei uns um Infos einzuholen oder individuelle Absprachen zu treffen. Auch in 2016 lautet unser Motto dabei: Weniger ist mehr! Bewusst verzichten wir auf Kursgruppen mit mehr als drei Teilnehmern. Auch unsere Guidings bieten wir weiterhin für max. 2 Personen an, die unseren Service gemeinsam buchen. Nur so können wir euch am Wasser bestmöglich unterstützen und euren Lernerfolg maximieren. Das positive Feedback unserer Gäste und Kunden aus dem letzten Jahr gibt uns wieder Recht und zeigt, dass wir mit dieser Einstellung auf dem richtigen Weg sind.

Masterclass
Weniger ist mehr! Individuelles Training für besten Lernerfolg.

.
Darüber hinaus bieten wir in 2016 wie gewohnt Workshops zu speziellen Themen an, u.a. unser ‘Trout Camp’ sowie unsere beliebte ‘Nymphing Masterclass’ in den belgischen Ardennen in Zusammenarbeit mit Philippe Hardy und David DiMarco. Der Terminkalender der beiden ist aufgrund ihrer vielen nationalen und internationalen Wettkämpfe voll. Dennoch werden wir mind. 2 Termine in Kürze bekanntgeben. Gleiches gilt für unsere Wurfkurse mit Sven Ostermann (EFFA-Wurfinstruktor). Ob Doppelzug, diverse Trickwürfe oder einfach nur das Verbesseren eurer Technik, wir haben für jeden wieder etwas im Programm.

Und falls ihr bis zum Ende der Forellenschonzeit nicht warten wollt, dann begleitet uns doch vor März nochmal ans Wasser:

  • Oder begleitet uns an die niederländischen Polder. Jeder unserer Einsteiger konnte zuletzt am Ende des Tages seinen ersten Hecht mit der Fliege in den Händen halten und dass, obwohl zumeist ein starker Wind das Werfen nicht gerade erleichterte. In Kleingruppen streiften wir durch das Labyrinth flacher Kanäle und konnten teilweise Fänge im zweistelligen Bereich und bis knapp unter einem Meter verzeichnen.

Polder Hecht

Der erste Hecht mit der Fliege, gleich über 90cm!

.

Ob Hechtfischen, Fliegenbinden, Fliegenfischen im Kino oder alles zusammen; ganz egal wie eure Pläne für die kommenden Wochen aussehen mögen: Ich wünsche euch noch ein wenig Geduld und für den Start in die Forellensaison 2016 alles Gute. Wir sehen uns am Wasser.

Tight lines, stay wild!

Alex